LR pixel So haben wir das Lübecker Bürgerzentrum zwei Monate früher fertiggestellt - Medico Bau GmbH
Lübeck

So haben wir das Lübecker Bürgerzentrum zwei Monate früher fertiggestellt

6.700 m²
10 Wochen

Die Mission

Ein früheres Kaufhaus in der Lübecker Königpassage zu einem Bürger- und Begegnungszentrum umbauen. Auf 9.000 qm Fläche mit insgesamt 230 neuen Arbeitsplätzen der Stadtverwaltung – in Büroräumen für den Personalrat, das Stadtteilbüro und die Ausländerbehörde. Unsere Herausforderung: Kommunale Gebäude unterliegen strengeren Bau- Anforderungen als gewerblich oder privat genutzte Häuser. Dazu gab es einige unvorhergesehene Planänderungen.

So haben wir’s angepackt

Die leer stehenden Ladengeschäfte mussten wir zum Teil entkernen und mit unseren Trockenbau-Spezialisten ganz neu aufteilen. Danach haben wir die Sanitär- und Sozialräume eingebaut, aktualisierte Brandschutzvorgaben umgesetzt und neben den Energieleitungen auch kilometerweise IT-Kabel verlegt. Die kniffligste Aufgabe war für uns der Ausbau der sechs alten Kaufhaus-Rolltreppen. Damit die neuen Besucher des Bürgerzentrums barrierefrei in alle Stockwerke gelangen können, installierten wir modernste Fahrstuhltechnik.

Projektbilanz

Nur zehn Monate hatten wir Zeit, bis die Lübecker Verwaltung in ihre neuen Büros im jetzigen „Lichthof“ einziehen sollte. Doch dank Teamgeist und Erfahrung unserer Fachleute und Handwerker schafften wir es in nur acht Monaten und blieben im Kostenrahmen. Und das trotz unvorhergesehener Hürden wie dem komplizierten Rolltreppen-Ausbau. Frohe Gesichter gabs deshalb bei unserem Auftraggeber, der Peko GmbH und der Stadtverwaltung Lübeck mit Bürgermeister Jan Lindenau. Unser Fazit deshalb: ein gelungenes Projekt.

„ Angesichts der lösungsorientierten, flexiblen Zusammenarbeit mit Medico Bau und der Bereitstellung eines eigenen Ansprechpartners für die diversen Umbauten werde ich Medico Bau gerne weiterempfehlen. ”
Dennis Zimmer
Projektleiter, Peko GmbH

Sie haben ein ähnliches Bauvorhaben?

Teilen Sie es mit mir!
Ich bin auf Ihre Idee gespannt.

Nächstes Projekt

Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001 vom TÜV-SÜD. Geltungsbereich: Erstellung schlüsselfertiger Neu- und Ausbauten mit den Schwerpunkten Planung Errichtung im Mieterausbau, Wohnungsbau, Krankenhausbau und in Arztpraxen.

Erfahren Sie mehr auf:
www.tuev-sued.de/ms-zert