LR pixel Verwandelt: Vom Schandfleck in ein hochmodernes Ärztehaus - Medico Bau GmbH
Lübeck

Verwandelt: Vom Schandfleck in ein hochmodernes Ärztehaus

8.000 m²
14 Monate

Die Mission

Das ehemalige C&A-Kaufhaus in der Lübecker Mühlenstraße in ein Ärztehaus mit Gewerbeeinheiten umbauen. Im 1. und 2. Obergeschoss sollten die Praxisräume entstehen und im Erdgeschoss mehrere Geschäfte einziehen können – auf insgesamt 8.000 qm Grundfläche. Die Sanierung war aufwendig, denn in den Facharztpraxen waren OP-Bereiche geplant. Dazu mussten auch die Stromversorgung und alle Hygieneeinrichtungen hohen medizinischen Standards genügen.

So haben wir’s angepackt

Als ersten Schritt sanierten wir den Beton des lange leer stehenden Gebäudes. Wir verlegten komplett neue Strom- und Datenleitungen und ableitfähige Bodenbeläge, dazu integrierten wir speziell verglaste, abgeschirmte Röntgenräume. Danach wurden die Räume neu strukturiert und die Wasser- und Abwasser-Versorgung den medizinischen Standards angepasst. Exakt nach den Mieterwünschen gestalteten wir die Böden und Wände für die verschiedenen Arztpraxen.

Dann bauten wir Duschbäder, Personal-und Gäste-WCs und die nötige Infrastruktur dafür ein. Die größte Herausforderung war für uns die Integration eines hochmodernen Operationssaals für die chirurgische Praxis. Laut unserer Auftraggeber konnten wir die zur vollsten Zufriedenheit bewältigen.

Projektbilanz

Das leerstehende Kaufhausgebäude war über Jahre ein Schandfleck. Jetzt ist es ein hochmodernes Medizinzentrum mit 7 Arztpraxen von HNO über Chirurgie bis Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Wir konnten in enger Abstimmung mit allen Praxisinhabern die jeweiligen Wünsche für die Einrichtung und Ausstattung erfüllen. Glücklich über ihr neues Domizil und den regen Betrieb schon kurz nach Eröffnung waren die Fachärzte und unser Auftraggeber.

„ Medico Bau hat während der gesamten Baubetreuung die Zuständigkeit stetig erweitert. Ich empfehle die Firma Medico Bau gerne jederzeit weiter. ”
Dr. med. Dr. dent. Nils Lohse
ZMK

Sie haben ein ähnliches Bauvorhaben?

Teilen Sie es mit mir!
Ich bin auf Ihre Idee gespannt.

Nächstes Projekt

Qualitätsmanagement zertifiziert nach ISO 9001 vom TÜV-SÜD. Geltungsbereich: Erstellung schlüsselfertiger Neu- und Ausbauten mit den Schwerpunkten Planung Errichtung im Mieterausbau, Wohnungsbau, Krankenhausbau und in Arztpraxen.

Erfahren Sie mehr auf:
www.tuev-sued.de/ms-zert